Körper & Seele im Blick

Als Heilpraktikerin verstehe ich mich als Wegbegleiterin.
Es ist Aufgabe der naturheilkundlichen Behandlerin auf mögliche Hürden, Stolpersteine und sonstige Hindernisse auf dem Weg der Patient*innen hinzuweisen und bei der Überwindung behilflich zu sein.

Dazu ist es notwendig - mehr als nur das Symptom zu betrachten - den Menschen mit all seinen Befindlichkeiten, Leiden und Freuden sowie die Lebensumstände in der Behandlung zu berücksichtigen. Naturheilkundliche Therapien bieten einen Anstoß / einen Impuls - sie weisen den Weg oder zeigen eine Richtung auf.

Neuraltherapie

Im therapeutischen Zusammenhang ist die manuelle Behandlung nur ein Teil zur Verbesserung des Schmerzzustandes der Klient*in, sie kann jedoch in ihrer Wirkung extrem wichtig und hilfreich sein.
Die meisten Patient*innen erhalten Neuraltherapie aufgrund von Schmerzen oder Herdgeschehen.
Es gibt viele Ursachen von Schmerz. Neben mechanischen Ursachen wie Folgen von Unfällen, Operationen oder Krankheiten, z.B. aus dem rheumatischen Formenkreis, finden wir in unserer Gesellschaft oft Überbelastung durch einen sich ständig wiederholenden Bewegungsablauf, z. B. im Sport oder Beruf, Bewegungsmuster, die einseitig belasten und zu wenig, zu starke oder eingeschränkte Bewegung. Es entstehen Ersatzbewegungen, Schonhaltungen und Schutzspannungen die zur Deformierung der Nerven, bzw. deren Versorgung führen.

Vor der Behandlung werden auf einfache Weise das Nervensystem und Schmerzmechanismen erklärt. Bei „Nadelangst“ helfen bestimmte homöopathische Mittel.

Wer behandelt mit Neuraltherapie?

Die sachgerechte Anwendung der Neuraltherapie erfordert eine gesonderte zertifizierte Ausbildung, die mit einer Prüfung abgeschlossen wird. Ich habe die 3- jährige Ausbildung bei der Arbeitsgemeinschaft Chiropraktik, Osteopathie, Neuraltherapie e.V. in Oberhausen (ACON) absolviert und nehme mehrmals jährlich an Fachfortbildungen teil.

Wann wird Neuraltherapie eingesetzt?

• bei akuten und chronischen Schmerzzuständen des Bewegungssystems
  • bei Funktionsstörungen innerer Organe
  • bei vegetativen und seelischen Beschwerden

Methoden der Neuraltherapie

Bei der Neuraltherapie wird ein örtliches Betäubungsmittel (Procain 0,5% - 1%) an bestimmte Strukturen des Nervensystems gespritzt.
Solche Strukturen können z.B. bestimmte lokal schmerzhafte Punkte sein, aber auch Strukturen , die örtlich weiter vom dem eigentlichen Schmerzort entfernt sind.
Diese sog. Störherde oder Störfelder sind sehr häufig Narben nach Operationen oder Verletzungen, die Schilddrüse und bei Frauen sehr häufig der gynäkologische Raum.

Neuraltherapie nach HUNECKE

Nebenwirkungen

• Unverträglichkeitsreaktionen auf das Procain können auftreten, sind aber äußerst selten. (In der Vergangenheit beschriebene Allergien beruhten meist auf einer Unverträglichkeit des Konservierungsstoffes. Ich verwende daher konservierungsmittelfreies Procain!)
  • Verletzungen von Organstrukturen durch die Injektionsnadel (nicht bei sachgerechter Anwendung der Technik)
  • Nachblutungen
  • kurzzeitige Kreislaufreaktionen

Die Neuraltherapie ist im Leistungskatalog der privaten Krankenkassen enthalten.